Ob Fenchel-Tee bei Bauchschmerzen oder rot leuchtender Hagebutten-Tee bei Oma: Was es beim Teetrinken für Kinder zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Teetrinken für Babys und Kinder – Was es bei den kleinsten Tee-Genießern zu beachten gibt
Wir alle haben diesen einen Tee, der uns an unsere Kindheit erinnert. Die beruhigende Wirkung, wenn wir bei der Gute-Nacht-Geschichte an einer Tasse Kräutertee mit Honig genippt haben. Oder das Farbspiel, das sich in der Teetasse entwickelte, wenn wir den Teebeutel in das heiße Wasser getaucht haben. Diese Erinnerungen bleiben für immer.
Natürlich eignet sich nicht jeder Tee für die Kleinen, aber grundsätzlich können auch Kleinkinder schon bestimmte Teesorten trinken, wie zum Beispiel unsere speziellen Arznei- und Kräutertees für Kinder. Diese haben einen besonders milden Geschmack und sind ab einem Alter von 12 Monaten geeignet. Weitere Informationen dazu hat auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung parat. Und natürlich dürfen auch Eltern unsere Kinder-Tees genießen.
Abwehrkräfte stärken mit Tee
Wenn Kleinkinder krank sind oder sich mit den typischen Kinder-Wehwehchen wie Blähungen oder Husten rumplagen, kann sogar der Kinderarzt oder die Kinderärztin bestimmte Teemischungen verschreiben. Je nach Anforderung werden diese direkt in der Apotheke zusammengestellt oder es werden fertige Kinder-Arzneiteemischungen verordnet, wie etwa unser Bio Magen-Darm Tee für Kinder. Unser Tipp: Tees, die zusätzliche Vitamine enthalten, können die Abwehrkräfte von Kindern unterstützen. Natürliches Vitamin C aus der Acerola-Kirsche gibt es zum Beispiel in unserem Bio Immun Tee für Kinder.
Besonders geeignet für Kinder sind vor allem Früchtetees sowie viele Kräutertees. Die Kinder-Tees bieten eine tolle geschmackliche Vielfalt und sorgen für eine leckere Abwechslung zu reinem Wasser. So können kindgerechte Geschmacksrichtungen dabei helfen, die Kleinen zum Trinken zu animieren. Denn gerade bei Fieber oder im Sommer benötigen Kinder zusätzlich Flüssigkeit, um die Verluste über das Schwitzen auszugleichen. Für eine gesunde Ernährung sollten ungesüßte Tees die erste Wahl sein. Teemischungen mit Kamille, Salbei, Apfel, Hagebutte, Melisse oder Lavendel schmecken auch ohne Zucker richtig gut! Apropos gesund: Unsere Bio Tees für Kinder enthalten nur natürliche Zutaten aus biologischem Anbau, denn Bio-Qualität ist uns genauso wichtig wie ein erstklassiges Aroma.
Vorsicht bei Eistees aus dem Supermarkt
Die „klassischen“ Teesorten, also Schwarzer Tee, Grüner Tee und Co., enthalten Koffein und sind daher leider keine geeigneten Teesorten für Kinder. Übrigens: Die Eistees aus dem Supermarkt bestehen meistens zum Großteil aus Schwarzem oder Grünem Tee. Die beliebten Getränke sind zudem auch noch stark gesüßt und enthalten viele Zusatzstoffe – hier gilt es deshalb, genau darauf zu achten, was die kleinen Helden trinken. Eine gesündere, aber mindestens genauso erfrischende Alternative für wärmere Temperaturen sind zum Beispiel die trendigen Cold Brew Tees. Hier ist zu beachten, dass nur speziell für die Zubereitung mit kaltem Wasser verarbeitete und kindgerechte Kräuter- und Fruchtteemischungen verwendet werden sollten. Für kalte Winterabende haben wir auch noch einen tollen Tipp: Unseren heißen Kinderpunsch mit Apfel & Birne oder Mandarine.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben.
Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller und Pilot (1900 - 1944)