Unser Team

Unser Team

Unsere Mitarbeitenden – natürlich vielfältig

Täglich arbeiten wir bei Bad Heilbrunner daran, hochwertige Tee-Produkte für Gesundheit und Wohlbefinden herzustellen, Dabei setzen wir auf langfristig orientiertes, nachhaltiges Handeln. 

Genau mit dieser Haltung begegnen wir auch unseren Mitarbeitenden: Wir investieren in ein Unternehmensklima, in dem jeder seine Potenziale entfalten kann. Vielfalt ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Mit Aufgeschlossenheit und einer offen gelebten Fehlerkultur streben wir danach, uns stetig zu verbessern: Wir legen Wert darauf, konstruktiv und sachorientiert zu diskutieren und zu bewerten. So können wir Ziele gemeinsam erreichen und über uns hinauswachsen.

Unsere Geschäftsführung

Umut Sezer

Marketing, Vertrieb, Business Development,
Einkauf & Logistik​

Der gebürtige Münchner Umut Sezer begann seine Laufbahn 1997 nach seinem BWL-Studium in München und New York City bei der Werbeagentur Serviceplan. Nach 2 Jahren entschied er sich auf die Industrieseite zu wechseln und übernahm beim Schweizer Pharmakonzern Novartis für 13 Jahre verschiedene Verantwortungen auf nationaler und internationaler Ebene. Im Jahr 2012 stieg er in die JBU-Unternehmensgruppe ein und verantwortete zuletzt als Prokurist im Tochterunternehmen Bio-Garten die Geschäfte des Unternehmens. Nach dem Verkauf des Unternehmens war Umut Sezer für die strategische Geschäftsentwicklung bei Hermes Arzneimittel verantwortlich bevor er Ende 2016 nach Bad Heilbrunn wechselte und dort als Sprecher der Geschäftsführung verantwortlich ist.

Heinz Dittrich Bad Heilbrunner

​Dr. Heinz Dittrich

Herstellung, Wissenschaft & Produktsicherung

Der 1961 geborene Dr. Heinz Dittrich begann sein Pharmazie-Studium 1982 am Institut für Pharmazeutische Biologie in München und promovierte 1992 in pharmazeutischer Biologie. Zudem erhielt er die Approbation zum Apotheker. Seine Promotionsarbeit hat er zum Thema des pflanzlichen Sekundärstoffwechsels geschrieben. Seit 1992 ist er als wissenschaftlicher Leiter bei Bad Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co KG tätig und fungiert bei uns seit 2005 als Geschäftsführer im Bereich Herstellung und Wissenschaft. Er ist verantwortlich für den Ausbau der Produktion am Standort Bad Heilbrunn.

Zudem wirkt er seit 1995 im Bundesverband der Arzneimittelhersteller e.V, wo er seit 2007 als Vorsitzender des Ausschusses Phytopharmaka fungiert, in der Kooperation Phytopharmaka und im Deutschen Tee & Kräutertee Verband e.V. mit.


Vertrieb - Ilja Zielinski

Wir im Vertrieb sorgen dafür, dass unsere Produkte den Weg in die Regale der Drogerien und Lebensmitteleinzelhändler finden.​

Der Key Account Manager steht als persönlicher Kontakt zu unseren Kunden. Der Vertriebsinnendienst versorgt die Kunden mit Details zu Produkten, Preisen und Konditionen.​

Wenn die Bestellungen dann einlaufen, ist der Auftragseingang der direkte Draht zum Kunden. Hier kommen die Aufträge an und werden geprüft und verarbeitet. Das Category Management ist für Zahlen, Daten & Fakten zuständig: alle Details zum Markt werden hier analysiert.

Das sagt Gunnar Heithecker

Marketing - Gunnar Heithecker

Bei uns im Marketing ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit eine stringente und überzeugende Markenführung.

​ Eine unserer Hauptaufgaben ist das Thema „Werbung“. Das Portfolio der Kommunikationsmaßnahmen erstreckt sich von digitalen Maßnahmen bis hin zu klassische Print-Kampagnen und wird durch unsere PR-Arbeit abgerundet. Zudem spielen Innovationen und Neuprodukte bei uns eine wichtige Rolle.​

Wir arbeiten fortlaufend an einer Modernisierung der Packungsgestaltung, die einerseits die unverwechselbare Handschrift der Marke Bad Heilbrunner trägt, gleichzeitig aber zeitgeistig und modern sein muss.

Einkauf - Stefan Fischer

Wir im Einkauf kümmern uns um alles, damit unsere Produkte in höchster Qualität und dem bestmöglichen Preis zur termingerechten Auslieferung an unsere Kunden zur Verfügung stehen. Um dies sicherzustellen, arbeiten wir im Einkaufsteam eng mit unseren bestehenden Packmittel- und Rohwarenlieferanten sowie den Lohnherstellern zusammen.​

Selbstverständlich ist hierbei jedoch auch die stetige Analyse von Optimierungspotential, neuen Beschaffungsmärkten sowie die Bewertung von potentiellen Lieferanten oder Lohnherstellern.

Logistik - Dominik Szekeli

Hier wird „ZUSAMMENHALT“ groß geschrieben.​ In der Logistik gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf von Transport, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Waren. Unser Team deckt verschiedene Bereiche ab: Hierzu gehört der Wareneingang, die Lagerung und die Kommissionierung. Außerdem kümmert sich unser Team um den Displaybau und den Warenausgang. Gemeinsam arbeiten wir effizient, um die Logistikprozesse optimal zu gestalten.

Entwicklung - Martin Bräutigam

Bei uns im Team der Produktentwicklung und Produktsicherung arbeiten wir in der Schnittstelle von Theorie und Praxis und übersetzen Ideen & Produktkonzepte in neue Teekreationen. Zusätzlich kümmern wir uns um die Qualitätssicherung im Sortiment.​

Außerdem fallen in unseren Verantwortungsbereich die Beachtung der rechtlichen Vorgaben, die Prüfung der Produkte durch Prüfserien, die Auswertung der Labor-Analysen sowie den begleitenden sensorischen Test. ​

Auch die Wissensvermittlung für Anfragen und Reklamationen seitens Handel und Endkunden gehören zu unseren täglichen Aufgaben.

Das sagt Martin Bräutigam
Das sagt Jan Klora

Controlling

Bei uns im Controlling-Team gehört es vor allem zu unseren Aufgaben, in unserem Unternehmen für Transparenz zu sorgen, zu analysieren, zu koordinieren und zu planen. Dazu arbeiten wir überwiegend mit Zahlen, Daten und Informationen, welche durch andere Abteilungen und Geschäftspartner, ebenso wie auch durch eigene Analysen, generiert werden.​

Wir dienen unseren Kollegen:innen auch häufig als Sparringspartner und versuchen, gemeinsam Lösungen zu den verschiedensten Problemen zu finden.

Qualitätsmanagement - Frank Poetsch

In unserer Abteilung Qualitätsmanagement & Pharmaceutical Affairs sind mehrere Arbeitsbereiche zusammengefasst. So ergibt sich eine sehr breitgefächerte Arbeitsausrichtung.​

Die Qualitätssicherung beschäftigt sich mit allen Maßnahmen, die die Einhaltung der festgelegten Qualitätsanforderungen der hergestellten und vertriebenen Produkte gewährleisten.

​ Die Qualitätskontrolle beurteilt alle zur Herstellung von Arzneimitteln und Lebensmitteln benötigten Ausgangsstoffe hinsichtlich ihrer Qualität und die Zulassung kümmert sich unter anderem bei uns um die Pflege von Zulassungsdokumentationen.

Produktion und Technik - Torsten Friedrich

Bei uns in der Produktion, stellen die Maschinen- und Anlagenführer die Qualität der hergestellten Produkte im Schichtbetrieb sicher. Zu den Aufgaben gehören die Bestückung, Bedienung, Überwachung und Reinigung der Abfüll- und Verpackungsanlagen an unseren Produktionslinien.​

Unsere Techniker stellen die optimale Verfügbarkeit unserer Produktionsanlagen sicher. Sie übernehmen Wartung, Instandhaltung und Reparaturen.​

Unser Leiter für Produktion & Technik ist verantwortlich für die Sicherstellung des ordnungsgemäßen und optimierten Ablaufs aller Prozesse im Bereich Produktion/Technik.

Private Label Management - Daniela Scharfenecker

„Customized“ ist unser täglicher Ansporn! Als erfahrener Tee-Hersteller konzipieren und entwickeln wir maßgeschneiderte Produktkonzepte mit dem Ziel den Erfolg Ihrer Handelsmarken-Sortimente optimal zu unterstützen. Dabei ist es stets unser Anspruch Verbraucherwünsche zu erfüllen und einen Mehrwert für die Warengruppe zu schaffen. Ob Arzneitees oder biologische Lebensmitteltees: die Einhaltung höchster Qualitätsstandards nach Bio- und Arzneibuchnormen sowie unser entschiedenes Engagement für Nachhaltigkeit stehen dabei stets im Vordergrund.

Kompetente AnsprechpartnerInnen, ein agiles Team sowie kurze Entscheidungswege machen dies möglich!

Alltagsgeschichten

Bei Bad Heilbrunner folgen die Arbeitsabläufe natürlich festen Routinen. Doch das bedeutet nicht, dass der Alltag unserer Mitarbeitenden eintönig und monoton wäre – ganz im Gegenteil:

BusinessBike: Fahrrad-Leasing für mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit
Clean Up BHB: Im Team macht sogar Aufräumen richtig Spaß
So arbeiten wir: Das war unser Betriebsausflug
Das Rote Sofa: Der Platz für jede Gelegenheit
Leasingrad

Wir bieten allen Mitarbeitenden die Möglichkeit des Fahrradleasings an. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen haben sich damit bereits ihr Wunschrad gesichert.

Clean up Bad Heilbrunner
Einmal im Jahr machen wir uns auf den Weg und sammeln rund um unseren Firmenstandort oder in der näheren Umgebung herumliegenden Müll auf. Im Team macht sogar Aufräumen richtig Spaß.
Unser Betriebsausflug
Gemeinsame Unternehmungen sind uns wichtig. Daher ist der jährliche Betriebsausflug ein fester Termin in unserem Kalender.
Rotes Sofa
Unser rotes Sofa wird vielfältig genutzt. Neue Mitarbeitende stellen sich hier vor oder wir verschieben einfach mal ein kurzes Meeting weg vom Schreibtisch.

So arbeiten wir

So arbeiten wir: Das ist unser Lager

Unser Lager

In unseren Lagerhallen wird unser „Naturschatz“ bewahrt: Säcke voll mit heilwirksamen Kräutern

So arbeiten wir: Das ist unsere Produktion

Unsere Produktion

In unserer Manufaktur entsteht der verkaufsfertige Tee – in unseren bekannten Pyramidenbeuteln oder als Kräuterkissen. 

So arbeiten wir: Das ist unser Besprechungsraum

Unser Besprechungsraum

Fast alle unsere Innovationen wurden hier geboren: In unserem Besprechungsraum ist Platz für große Visionen.

So arbeiten wir: Das ist unsere Kantine

Unsere Kantine

Egal, ob bio, vegetarisch oder vegan: In unserer Kantine bekommen unsere Mitarbeitenden täglich eine gesunde Mahlzeit.

Themen die Sie interessieren können

Karriere

Finden Sie hier passende Stellenangebote oder bewerben Sie sich einfach initiativ. Über Zuwachs freuen wir uns.

Mehr erfahren
Geschichte

Unsere Herkunft bildet die Basis dessen, wer wir heute sind. Erfahren Sie mehr über die Wurzeln von Bad Heilbrunner.

Mehr erfahren